MEINE TÄTIGKEIT ALS DOZENTIN
Die Begeisterung für diese druckgrafische Hochdrucktechnik teile ich gerne und leite daher in regelmäßigen Abständen Workshops zum Thema Farbholzschnitt. Seit 2004 lehre ich am Kloster Bentlage in Rheine, in genau der Druckwerkstatt, in der ich selbst meine ersten Holzschnitte druckte und meine Vorliebe für diese Technik entdeckte. Ergänzend dazu biete ich seit 2011 in meinen eigenen Räumen im Atelier Sauer in Ibbenbüren Farbholzschnitt-Workshops an.
Die Werkstätten beider Orte sind gut ausgestattet und speziell auf das Arbeiten mit druckgrafischen Techniken ausgerichtet. Auf Anfrage führe ich auch Workshops an anderen Orten durch. Dabei greife ich dann auf vorhandene Druckmaschinen vor Ort zurück. Ist dies nicht gegeben, habe ich die Möglichkeit eine kleinere transportable Druckpresse mitzuführen [Modell: Geko Handdruckpresse HDZ 501, Drucktisch 50 x 90 cm].
Meist sind die Gruppen in meinen Workshops gemischt. Sie setzen sich zusammen aus Anfängern und Fortgeschrittenen, Mann und Frau, Jung und Alt.
Künstler, Designer und Lehrer nutzen meine Workshops oftmals als Fortbildung, andere möchten einfach mal in eine neue Technik hinein schnuppern, oder diese weiter vertiefen.
Zu beobachten, wie meine Teilnehmer über die Dauer eines Workshops hinweg immer tiefer in die Materie Holzschnitt eintauchen, sich fallen lassen und sich den vielfältigen Möglichkeiten der druckgrafischen Hochdrucktechnik unter meiner Anleitung hingeben, ist bereichernd und bestätigt mich in meinem Tun.
HIER GEHT´S ZU DEN FARBHOLZSCHNITT-WORKSHOPS